Geschichte

Auf der Südwestspitze der Insel Fehmarn gab es früher eine Baumgruppe, die "Flügger Holz" genannt wurde und den Seefahrern als Landmarke beim Navigieren half. Als diese eingegangen war, genehmigte das preußische Ministerium für Handel und Verkehr den Bau des ersten Flügger Leuchtturms, der 1872 in Betrieb genommen wurde. Es war ein achteckiger, 15,5 m hoher,gelber Backsteinturm mit einer roten Laterne. Sein Feuer brannte in einer Höhe von 18 m über dem Meeresspiegel und leuchtete 13 sm weit.

Ganz am Anfang... Leuchtturmwärter Wilhelm Drewes
vor dem ersten Flügger Leuchtturm
(Sammlung A. Johannsen)

Weitere historische Aufnahmen finden Sie hier.

 

Nur 44 Jahre später wurde er durch einen neuen Turm ersetzt. Auch er achteckig, aus gelben Backsteinen, mit einer roten Laterne, aber mit 37,5 m mehr als doppelt so hoch. Nach seiner Inbetriebnahme im Jahre 1916 wurde der alte Turm bis auf sein Fundament abgetragen. 1975 wurde der Turm wegen Schäden am äußeren Mauerwerk mit roten und weißen Faserzementplatten verkleidet.

In den Jahren 2009 bis 2011 wurde eine Komplettsanierung durchgeführt, bei der u.a. diese Platten entfernt wurden, so dass er wieder sein originales Aussehen erhielt. Wegen seiner besonderen technikgeschichtlichen und kulturlandschaftsprägenden Bedeutung wurde er 2003 unter Denkmalschutz gestellt.

historie

Weitere historische Aufnahmen finden Sie hier.

Folgende Leuchtturmwärter taten im Laufe der Jahre ihren Dienst:

  • 1872 - 1921 Wilhelm Drewes
  • 1921 - 1947 Karl Johannes Peter Pabst
  • 1947 - 1963 Friedrich Schlömer
  • 1963 - 1969 Friedrich Fey
  • 1969 - 1978 Willy Scheel